Türkisch in Kappadokien

 

almutsausichtKappadokien - Uçhisar / Nevşehir

  • Türkisch mitten im traumhaften Kappadokien in bizzarer Landschaft
  • Bildungsurlaub im Antrag
  • Unterkunft mit gutem Essen
  • drei Stunden Unterricht
  • leichte Wanderungen
  • unkomplizierte Anfahrt über Nevşehir, Kayseri, Konya und Antalya
  • Landeskunde Türkei
  • Begegnungen und Konversation
  • Ausflüge zu den kulturellen Orten der Region


Preise

Kontakt und Anmeldung

 

  almutsbad

almutsraum

uchisar1

uchisar2

uchisar3

uchisar4

uchisar5

Almuts Seite

siehe auch: WomanFairTravel

Leben und Lernen in einer türkischen Familie

teeglas

 

Wir vermitteln in Antalya eine nette einheimische Familien, die gerne Lernerinnen in ihrer Familienatmosphäre (ohne Deutsch und wenig Englisch) aufnehmen. So ist das Lernen am intensivsten und im täglichen Alltag erfahrbar. Der Unterricht findet bei uns statt.

Mitwohnen in Konya

 

Konya ist ein typisches Beispiel einer mittelanatolischen aufstrebenden Millionenstadt, aus der viele in den 60er und 70er Jahren emigriert sind, um sich finanziell zu verbessern. Inneranatolien und seine Städte entwickeln sich in einem rasanten Tempo. Trotzdem ist gerade noch in Konya der alte bäuerliche Flair zu spüren. 

Unsere Familie

mohammad2Wir sind dort mit einer jungen Familie befreundet, deren Perspektive besonders interessant ist. 

Mohammad, selbst Ausländer (Palästina), Politologe (gerade Promotion in Zypern) und Journalist, wohnt mit seiner neu gegründeten Familie seit zwei Jahren in Konya und hat einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt. Er kann als Sozialwissenschaftler in gutem Englisch interessante Aussagen zur Entwicklung der Stadt geben.

esseninkonyaSeine Frau kam mit der Heirat in die Stadt. Sie bietet türkische Küche vom feinsten. In unkomplizierter Weise nehmen sie Gäste auf und bewirten sie. Tagsüber sind Touren in der Stadt möglich und abends Gespräche über sie. Wir empfehlen einen einwöchigen Aufenthalt zu jeder Jahreszeit.

Eine Woche Konya kann mit einer Woche Kappadokien in der Provinz Nevşehir und seiner kleinen Hauptstadt Nevsehir (bequeme 3 Bus- stunden weiter) kombiniert werden.

Die besten Jahreszeiten sind Mai bis Oktober. Da Konya 1000 Meter hoch liegt, wird es dort kalt ab November.

Preise: eine Woche 250 Euro mit türkischer Küche der Hausfrau 

Kappadokien/Nevşehir Uçhisar

weitere Bilder von Konya

Mitwohnen

 

Es besteht die Möglichkeit mitzuwohnen.

Da wir auch die Wohnungen von Freunden weiter empfehlen, ist es am besten den jeweiligen Preis vorher abzuklären. Auch weitere Vorschläge an Gastlichkeit, Essensvorbereitungen und Ausflügen sollten im Detail mit allen besprechbar sein. Dadurch erleben die Mitwohnenden den üblichen Alltag in der Türkei.

salonkleinSiehe weiter die einzelnen Angaben zu den Orten:

Wohnen Antalya

Wohnen Istanbul

Wohnen und Ferien in Konya

 

Zimmer und Wohnungen in Istanbul Üsküdar und Beyoğlu

 

wohnzimmerDie Woh­nung liegt im Stadt­zent­rum Üsküdar/ Is­tan­bul und ist sehr ru­hig. Mei­ne tür­ki­sche Freun­din, die auch etwas Eng­lisch spricht, ver­mie­tet ger­ne ein bis zwei Zim­mer. Sie ist seit 30 Jah­ren in Is­tan­bul an­säs­sig und kann vie­le Tipps ge­ben. Im zwei­ten Stock mit drei Zim­mern, ei­nem Sa­lon und einem Bal­kon bietet die Woh­nung Platz für zwei bis drei Per­so­nen. Die Woh­nung hat außer­dem ein Bad und eine Gä­stetoi­let­te ex­tra. Ruhig, grün und mitten in der Stadt.

Mit­tag­es­sen gibt es in klei­nen Haus­mit­tags­kü­chen für 10 TL das Me­nü im  Stadt­vier­tel. Abends ist Fisch­brot­essen am Bo­spo­rus be­liebt. In der WG wird aber auch vor­züg­lich Lan­deskü­che ge­kocht. Auto­ma­tisch lernt man die tür­ki­sche Kü­che und die Ess­ge­wohn­hei­ten zu Hau­se ken­nen. 

salonklein

In Lauf­wei­te ist die Auto­fäh­re er­reich­bar, mit der Fußgänger in 10 Minuten nach Eminönü über den Bosporus gefahren werden. Von da aus geht es nach Sultanahmet. Oder über die Galatabrücke hinweg ist sofort Beyoğlu in Reichweite. Kadıköy ist eine Dolmuşfahrt entfernt. Von Üsküdar mit dem Bosporus-Dampfer geht es nach Beşiktaş...

Morgentliche Gymnastik am Bosporus möglich.

Weiteres Zimmer in Istanbul/ Beyoglu frei...

 

schlafzimmer

 

kleineszimmer

 

 

 

 

 

bad

 

 

 

 

 

 

 

kuche1

 kuche2

 

 

 

   
© 2016 Irene Kober