Antalya Zentrummorgentlichbaden

 

Zum Wohnen ist ein Haus in der Altstadt für 20 Euro die Nacht mietbar. Das liegt unter den Pensionspreisen. Ansonsten verweisen wir auf die empfehlenswerte Pension  Villa Tulipan (www.villatulipan.com). Aber es stehen alle Pension in der Altstadt Antalyas zur Verfügung.

Das Meer liegt fast direkt vor der Tür. Es hat eine Badestelle morgens für die Älteren, nachmittags für die Jugend. Das Wasser ist sauber, weil Süßwasserquellen ins Meer fließen. Baden ist also mitten in der Stadt am besten schon morgens früh ein voller Genuss,auch im Winter.

Ein Felsenstrandbad ist zehn Minuten weit weg unterhalb des Stadtparks. Es ist bekannt unter dem Namen Adalar ("die Inseln"), nennt sich jetzt 'Island'. Manchmal ist es nicht so leicht zu finden, deshalb immer noch ein Geheimtipp. Dort wird man bei 7 TL am Tag mit einer Liege und Schirm versorgt und kann Tee und Imbisse bestellen. Ein weiteres Strandbad mit Sandstrand, Mermerli Plajı, ist direkt am Hafen. Auch dort strömt glasklares, eiskaltes Quellwasser aus dem Fels. Der Zugang ist über ein Restaurant. Liegen und Schirme sind ganz neu (10 TL Nutzungsgebühr). 

Klassischer Sandstrand fängt in Lara, Stadtrand Antalyas, an. Er ist mit einer halbe Stunde Busfahrt zu erreichen. "Lara plajı" ist das Stichwort bei den Bus- und Dolmuşfahrern. Der Konyaalti-Strand (Kiesstrand) ist mit der Straßenbahn direkt in 30 min anfahrbar. Nur noch die Straße am Fels runterlaufen. Dann fängt der Beach-Park mit seinen vielen Cafes und Bars an. Antalya hat eher zwei bis drei Jahreszeiten, Frühling, Sommer und Winter. Im Winter hat es noch 15 Grad und bis Dezember ist Baden möglich.

Antalya Stadt

Die Stadt Antalya wird meist mit der Provinz Antalya in einen Topf geworfen. Der All-inclusive-Tourismus fährt vom Flughafen Antalya in die Provinz Antalya nach Alanya, Kemer, Belek und Side vor die Tore der Stadt und bekommt vom Land nichts mit. In Antalya trifft sich mehr oder weniger der individuellerer Tourismus. Im Sommer gehen die Einheimischen in die kühlen Berge. Zwar ist Antalya eine Millionenstadt, trotzdem geht es im Gegensatz zu dem Metropolen Istanbul und Izmir gemütlich zu.

Tömer in Antalya 

In Antalya kann man in aller Gemütlichkeit im Sommer und Winter Türkisch lernen. Die Wege sind zu Fuß oder Fahrrad möglich. Istanbul und Izmir sind stressiger. Stundenlange Anfahrten im Bus meistens stehender Weise bleiben hier erspart, falls man eine Bleibe in der Innenstadt ergattert.

antalyahafenAusflugsmöglichkeiten

Strandleben, Bummeln durch die Hafenaltstadt und Großstadt, Museumsbesuche, Ausflugsmöglichkeiten zu den antiken Stätten Olympos, Perge, Arriasos, Phaselis, Aspendos, Selge, Busfahrten in die Städte Alanya, Kumluca u.a. sonntags auch Wandern mit verschiedenen türkischen Wandervereinen Antalyas, Rafting, Climbing, Tauchen, Schiffstouren u.a.

   
© Februar 2024 Irene Kober